Seilbahn Aschbach Algund

der Vinschgerbahn

Mountainbike

Von Aschbach aufs Vigiljoch

Von Rabland schweben wir mit der Seilbahn hinauf nach Aschbach (die Bahn fährt im Sommer durchgehend ohne Fahrplan).  Offensichtlich treiben sich hier recht viele Mountainbiker herum, denn schon gleich am Ausgang der Bahn findet sich ein gelbes Hinweisschild für Radler: „Vigiljoch-Naturnser Alm“. Diesem Schild folgen wir. Es geht zunächst über eine schmale Asphaltstraße, dann über den Forstweg Weißwand in angenehmer Steigung durch herrlichen Wald bis zu einer Kreuzung. Dort fährt man links direkt aufs Vigiljoch, rechts zur Naturnser Alm. Wir entscheiden uns für den „Umweg“ über die Alm. Die Forststraße ist auf einem  kurzen Stück unterbrochen, auf dem das Rad teilweise geschoben werden muss. Die  im Sommer bewirtschaftete Naturnser Alm liegt auf über 1900 Meter, womit wir unser „Höhenziel“ fast schon erreicht haben. Trotzdem geht es danach auf dem Weg 9 A ein paar hundert Meter ziemlich steil empor, bevor wir auf einen sehr abwechslungsreichen Streckenabschnitt (später Nr. 9) stoßen, der uns in leichtem Auf und Ab bis zum bekannten Vigiljoch-Kirchlein führt. Nur rund eineinhalb Kilometer sind es von dort bis zur Schwarzen Lacke (samt Gastbetrieb).

Startpunkt:  Bergstation der Seilbahn Aschbach
Zielpunkt:  Talstation der Seilbahn Aschbach
PARKEN:  Gratis parken an der Talstation Seilbahn Aschbach

Familytour - Aschbach (Mountainbiketour)

Mit der Seilbahn geht´s hinauf auf 1342 Höhenmeter zum Bergdorf Aschbach. Ab der Bergstation der Beschilderung "Family Tour" nach links folgen und dann über den Forstweg fahren. Der Anstieg führt 80 Höhenmeter durch den Nadelwald. Ist der erste kurze Anstieg geschafft, einfach rollen lassen. Immer der Beschilderung "Family Tour" folgen, die uns am Gasthaus Brünnl mit Streichelzoo und Spielplatz, sowie am Niederhof mit Spielplatz vorbeiführt. Weiter über die Asphaltstraße Richtung Tal.

Fahrtzeit: ca. 2 1/4 Stunden
Länge: 13,8 km

Hinauf: 80 hm

Abfahrt: 910 hm
Schwierigkeitsgrad: leicht

Einkehrmöglichkeiten: ja

Höll Bike Tour

Von der Bergstation der Seilbahn Aschbach nehmen wir zuerst den Forstweg Nr. 27A. Diesem bis zur Kreuzung folgen, rechts abzweigen und nun den Steinbruch-Trail bis Mahlbach folgen. Nun rechts abbiegen und dem Forstweg Nr. 30 folgen. Der Single-Trail führt bis zum Steinbruch, weiter über den Forstweg zur Quadratstraße, der vorbei am Gasthaus Brünnl und Niederhof bis nach Töll führt. Der Radweg Via Claudia Augusta führt zurück zum Ausgangspunkt.